Re: Fragen zu xBSD

From: Christian Leber (christian_at_leber.de)
Date: 01. Jul 2002

On Mon, Jul 01, 2002 at 01:51:29PM +0200, Wolfgang Grosch wrote:

> Durch einen Wochenend'lichen Ärger mit SuSE 8.0 und
> Ext3-Partitionen, bin ich in der Überlegung auf eine
> BSD-Variante umzusteigen.

Die Frage ist eben ob es am Kernell lag oder ob es nicht vielleicht eher
die Hardware ist.

> a) xBSD benutzt ja standardmässig als Dateisystem UFS.
> - Wie stabil ist es, wenn der Rechner abstürzt wie z.B. durch
> einen Stromausfall?

Bin kein Dateisystem Experte, aber eigentlich kann kein Dateisystem kann
da einen vollstaendigen Schutz geben. Wobei man mit ext3 und data
journaling afaik ganz gut dran sein koennte.
Und Tux2 scheint tot zu sein.

Wenn der Strom haeufiger ausfaellt wuerde ich eine USV empfehlen.

> - Kann es auch auf einem Notebook installiert werden?
> (Notebook auf alle Fälle, aber mein Grundsinnen ist dieses,
> dass man/frau das Notebook ja oft ausschaltet, rebootet, etc.)
> Bei Ext2 und Ext3 wird ja nach einer gewissen Zeit automatisch
> ein Filesystem-Check durchgeführt. Gilt das bei UFS auch??

Wie es bei UFS ist weiss ich nicht, aber bei ext2/ext3 ist das eine
Sache der Konfiguration (tune2fs).

> - Ist UFS ein Journaling Filesystem?

Nein, da gibt es aber Soft Updates.
Dazu koennen andere mehr sagen, aber google sollte alles wissen ;)

Zu den Dateisystemen wurde im Usenet alles so ziemlich ausdiskutiert,
such einfach mal mit google.

> b) Durch die auswählbare Unterstützung von Linux-Programmen ist
> es eigentlich möglich, jedes Linux-Programm auszuführen?
> (Beispiele: arkeia, samba, netatalk, scribus, etc.)

Linux Emulation ist wohl eher der letzte Schritt, das ist was fuer
Binaerprogramme.
Alle wichtigen Programme, die im Source erhaeltlich sind sollten auf den
BSDs kompilierbar sein.

> f) Welches xBSD für Datei- und Druckserver in einer Druckerei
> (s.u.) mit Mac- und PC(Win)-Clients? Mac's sind ohne MacOS X,
> ergo mit OS 9.x; PC(Win)-Cients (mal sehen, wann ich diese
> rausschmeisse) mit Win NT und Win2K. Ach ja, ein Win95 ist auch
> noch "leider" dabei (wg. EpsonRIP).

Bei Mac weiss ich es nicht genau, aber Samba sollte eigentlich genau wie
auf Linux funktionieren.

> Internet: www.grosch-druckzentrum.de

Funktioniert btw. irgendwie nicht so richtig mit meinem Mozilla 1.0.

Gruss
Christian Leber

BTW: Debian 3.0 (woody) steht sehr kurz vor dem Release, Images gibt es
hier: http://cdimage.debian.org/jigdo-area/
Kann man bequem mit jigdo-easy oder jigdo zusammenbauen lassen, mit den
pre13 Images hat es gestern zumindest geklappt.

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 01. Jul 2002 CEST