Fragen zu xBSD

From: Wolfgang Grosch (wgrosch_at_grosch-druckzentrum.de)
Date: 01. Jul 2002

Hallo Liste,

ich habe ein paar Fragen zu den BSD-Varianten FreeBSD,
NetBSD, OpenBSD.

Durch einen Wochenend'lichen Ärger mit SuSE 8.0 und
Ext3-Partitionen, bin ich in der Überlegung auf eine
BSD-Variante umzusteigen. Vorneweg BITTE keine
Grundsatzdiskussion über SuSE oder sonstige Distris.
Die sind immer nervtötend und ärgerlich. Ich bin trotzdem
noch der Meinung, dass SuSE eine gute Distribution ist.
Punktumschluss. ;-)

Ich selbst habe eine ganz kurze Zeit mit FreeBSD hantiert
(sehr kurz!), und habe eigentlich einen guten Eindruck von
FreeBSD gewonnen (Installation, etc.). Nun aber meine Frage:

a) xBSD benutzt ja standardmässig als Dateisystem UFS.
- Wie stabil ist es, wenn der Rechner abstürzt wie z.B. durch
  einen Stromausfall?
- Kann es auch auf einem Notebook installiert werden?
  (Notebook auf alle Fälle, aber mein Grundsinnen ist dieses,
  dass man/frau das Notebook ja oft ausschaltet, rebootet, etc.)
  Bei Ext2 und Ext3 wird ja nach einer gewissen Zeit automatisch
  ein Filesystem-Check durchgeführt. Gilt das bei UFS auch??
- Ist UFS ein Journaling Filesystem?

b) Durch die auswählbare Unterstützung von Linux-Programmen ist
  es eigentlich möglich, jedes Linux-Programm auszuführen?
  (Beispiele: arkeia, samba, netatalk, scribus, etc.)

c) USB-Hotplugging?
  (Beispiel: Externe Festplatte mit USB-Anschluss an Notebook
  dranhängen)

d) Ports? Sind das nun Programmsammlungen jeglicher Art oder
  grundlegende Systemprogramme?

e) Aktualisierungen? Sucht sich das xBSD die Updates selbst, oder
  muss ich ihm sagen, welche und wo?

f) Welches xBSD für Datei- und Druckserver in einer Druckerei
  (s.u.) mit Mac- und PC(Win)-Clients? Mac's sind ohne MacOS X,
  ergo mit OS 9.x; PC(Win)-Cients (mal sehen, wann ich diese
  rausschmeisse) mit Win NT und Win2K. Ach ja, ein Win95 ist auch
  noch "leider" dabei (wg. EpsonRIP).

So, das war's. Ich hoffe einige Fragen sind nicht zu OT oder gar
unsinnig.
Trotzdem, für alle Antworten bin ich dankbar.

Grüße
Wolfgang Grosch
Durchwahl: (0 62 21) 7 98-2 22

ENDLOS-FORMULAR-ZENTRALE
Verlag Andreas Grosch KG
Seestrasse 72 - 69214 Eppelheim
Telefon: (0 62 21) 7 98-0
Telefax: (0 62 21) 7 98-1 00
Leonardo: (0 62 21) 76 93 11
Eurofile: (0 62 21) 76 91 81
E-Mail: endlosoffset_at_grosch-druckzentrum.de
Internet: www.grosch-druckzentrum.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 01. Jul 2002 CEST