Q: isdnctrl und (ppp)bind [exclusive]

From: longInt (longint_at_yahoo.com)
Date: 28. Jun 2002

Kann mir jemand mal genau den Sinn und die Funktionsweise von bind und
pppbind bei isdnctrl erklaeren? Irgendwie habe ich das hier alles seit
langem am Laufen und dachte es auch zu verstehen, habe aber so hin und
wieder unerklaerliche Erscheinungen. Konkret:

Ich habe hier (u.a.!) eine MPPP-Verbindung auf ippp0 und ippp1 laufen.
ippp0 ist via bind exclusive an den ersten Kanal gebunden, ippp1
"normal" an den zweiten. Das ganze laeuft zudem ueber eine aktive
ISDN-Karte (AVM C4, sollte aber eigentlich egal sein). Nun habe ich
regelmaeszig den Effekt, dasz nach einem Verbindungsabbau ippp0
ploetzlich uber den zweiten Kanal laeuft und nicht wie urpsruenglich
konfiguriert ueber den ersten. Ein normales bind ohne exclusive scheint
hier erstmal Abhilfe zu schaffen, jedoch wuerde ich der Sache gerne auf
den Grund gehen.

Hier die Konfiguration von ippp0 und ippp1 (ohne exclusive):

Current setup of interface 'ippp0':

EAZ/MSN: 123
Phone number(s):
   Outgoing: 0xyz
   Incoming: xyz
Dial mode: auto
Secure: on
Callback: off
Reject before Callback: off
Callback-delay: 2
Dialmax: 3
Hangup-Timeout: 30
Incoming-Hangup: off
ChargeHangup: on
Charge-Units: 0
Charge-Interval: 60
Layer-2-Protocol: hdlc
Layer-3-Protocol: trans
Encapsulation: syncppp
Slave Interface: ippp1
Slave delay: 10
Master Interface: None
Pre-Bound to: capidrv-1, channel 0
PPP-Bound to: 0

Current setup of interface 'ippp1':

EAZ/MSN: 123
Phone number(s):
   Outgoing: 0xyz
   Incoming:
Dial mode: auto
Secure: on
Callback: off
Reject before Callback: on
Callback-delay: 5
Dialmax: 3
Hangup-Timeout: 10
Incoming-Hangup: off
ChargeHangup: on
Charge-Units: 0
Charge-Interval: 60
Layer-2-Protocol: hdlc
Layer-3-Protocol: trans
Encapsulation: syncppp
Slave Interface: None
Slave delay: 10
Master Interface: ippp0
Pre-Bound to: capidrv-1, channel 1
PPP-Bound to: 1

Any Ideas?

der Jan

Zusatzfrage: Welche Moeglichkeiten auszer ibod kennt ihr, zur
automatischen Zuschaltung weiterer Kanaele bei MPPP-Verbindungen?

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 28. Jun 2002 CEST