Re: [Debian] Power down

From: Thimo Neubauer (tneubaue_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 26. Jun 2002

On Wed, Jun 26, 2002 at 08:03:29AM +0200, Sascha Morr wrote:
> Wen ich jetzt als root den Befehl _halt_ gebe fährt sich das System herunter aber der der Computer schaltet sich nicht aus. Als letzte Meldung kommt dann ironischer Weise _power down_.
>
> Unter Windows und auch bei anderen Linuxdistributionen wie z. B. Mandrake und SUSE ging das Ganze absolut problemlos nur unter Debian bringt es mich bald um den Verstand.
>
> Weis einer von Euch wie ich das Problem beheben kann?

Das Abschalten nach "halt" wird über die Power-Management-Funktionien
gemacht. Im Default-Kernel ist (wenn ich mich recht entsinne) weder
APM noch ACPI einkompiliert, Du musst Dir also selber einen Kernel
bauen (APM sollte reichen). Ich empfehle, dafür "kernel-package" und
"fakeroot" zu installieren, dann kann man als User ganz wunderbare
Kernel-debs herstellen (einfach in
/usr/share/doc/kernel-package/README.gz ab der Zeile "For the Brave
and the impatient:" lesen :). Vor allem Kernel-Patches und
Extra-Kernel-Module (z.B. die non-free Treiber von nVidia) lassen sich
dank kernel-package ganz leicht verwenden.

CU
    Thimo

P.S.: Bitte vom Mailer die Zeilen umbrechen lassen...

--
Thimo Neubauer <thimo_at_debian.org>
Debian GNU/Linux 3.0 frozen! See http://www.debian.org/ for details

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 26. Jun 2002 CEST