Re: Kleiner Erfahrungsbericht Gentoo Linux

From: Thimo Neubauer (tneubaue_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 31. May 2002

Hallo,

On Fri, May 31, 2002 at 04:57:29PM +0200, Alexander Holler wrote:
> Eigentlich wollte ich ja Debian testen, aber nachdem man dort zuerst eine
> stable Version installieren soll, diese dann auf eine "unstable" woody
> (noch mit Kernel 2.2) upgraden muß und irgendwann wahrscheinlich doch auf
> die "testing" sid aufrüstet, bin ich recht schnell davon abgekommen.

Nein. Wer hat das denn behauptet? Es gibt schon seit Ewigkeiten
beta-CDs (z.B. über http://cdimage.debian.org/), von denen man ganz
wunderbar woody installieren kann[1]. Ja, man muss dann zumindest im
README lesen, dass man bei der Installation auch den flavour "bf24"
anwählen kann, um gleich mit Kernel 2.4.18 zu installieren. Sollte das
schief gegangen sein, kann man sich aber immer noch später mit einem
"apt-get install kernel-image-2.4.18-<prozessortyp>" helfen. Ach ja, und
von sid möchte ich eher abraten, das ist nämlich der
"unstable"-Ast... Ich jedenfalls werde heute abend mal wieder woody
installieren ;-)

Damit es auch noch jeder weiss: woody (also demnächst Debian 3.0) ist
im extremen Freeze, d.h. schon seit einer Woche hat sich kein einziges
Paket geändert. Der letzte Punkt der fehlt ist, dass die
Infrastruktur, um innerhalb von 24 Stunden sicher ein Paket mit
security-fix auf allen 11 (!) Architekturen zu kompilieren, noch nicht
funktioniert :( Aber man arbeitet daran...

Bis die Tage denn
     Thimo

[1] Eine böse Falle! Wenn man die CDs nur zum booten verwendet und den
    Rest gleich aus dem Netz zieht gibt es (noch) eine Falle. In
    /etc/apt/sources.list wird (eigentlich vernünftigerweise) als
    Distribution "stable" eingetragen, die ja noch potato ist. Wenn
    man das gleich ändert, geht es aber problemlos. Dieses Problem
    gibt es _nicht_, wenn man ausschliesslich von CD installiert.

--
Thimo Neubauer <thimo_at_debian.org>
Debian GNU/Linux 3.0 frozen! See http://www.debian.org/ for details

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 31. May 2002 CEST