Welche DB, welche Tools, ...

From: Messingschlager, Wolfgang (Wolfgang_Messingschlager_at_bmc.com)
Date: 13. May 2002

Danke für die Info.
Ein weiteres Argument war für mich die Existenz von Triggern.
Bietet MySQL so etwas? Wenn ja dann wäre MySQL für mich wieder eine
Alternative.

[...]

> Mich nervt an MySQL einfach am Meisten, dass es immer wieder
> kleine aber
> störende Abweichungen vom SQL-Standard gibt die das Portieren der
> Anwendungen ekelhaft machen können.

Das schreckt mich wieder ab.

> Hast du auch brav addslashes() oder Äquivalentes verwendet?

nein, denn diese Funktion kannte ich noch nicht. Ist aber sehr
nützlich. Werde ich in Zukunft verwenden. Danke für den Tip.

> Nicht mit PHP. Neuere Browser unterstützen wohl sowas wie iframe.

> JavaScript. "onModify" oder so ähnlich. Addiere eine 0 und
> vergleiche das
> Ergebnis mit dem vorherigen Wert.

Gibt es dazu eine gute online Doku für Einsteiger?

Ist Javascript ein "Quasi"-Standard? Oder macht man sich da stark
abhängig vom Browser?
Wenn der eine Browser dei Felder überprüft, und der andere nicht,
dann muß auf dem Server auch noch mal der Inhalt überprüft werden.
Oder macht man das als vorsichtiger PHP/Perl/TCL Entwickler sowieso?

> Dann möchte
>
> Ist auch kein Problem. Mach die Kundenauswahl z.B. in ein separates
> Browserfenster und führe beim Schließen des Fensters ein Reload des
> Openers aus. Ich hab's nicht mehr im Kopf aber sowas habe ich schonmal
> programmiert.

Sorry für so banale Fragen:
1.) Wie macht man denn ein seperates Fenster auf? Ich habe mit

<form action="zwei.php" method="post">
</form>

immer nur ein aktuelles Browser Fenster gleichzeitig. Das erste
Fenster mit den eingegebenen Daten ist dann weg.

2.) Bekommt der das erste Fenster (opener) einen Returnwert
(z.B. ausgewählte Kundennummer)?
Oder schließt das zweite Fenster, den opener und startet dann das
erste wieder? Was passiert dann mit den zuvor eingegebenen Daten?
Müssen die von Form zu Form mitgeschleppt werden?
Was passiert, wenn man vor dem Schließen des zweiten Fensters, in
der ersten Form die Daten zwischendurch verändert.

Danke im Voraus

Wolfgang

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 13. May 2002 CEST