Warum loescht 'make buildworld' die sendmail.cf

From: Michael Lestinsky (michael_at_lestinsky.de)
Date: 28. Apr 2002

Hallo zusammen,

Beim 'make buildworld' eines FreeBSD 4-Stable-Systems bin ich gerade
darüber gestolpert:

Ziemlich am Anfang der Prozedur wird die /etc/mail/sendmail.cf gelöscht.
Warum ich denke, dass dies eine schlechte Idee ist:

  * man kann 'make buildworld' nicht als normaler User ausführen,
  * Sendmail funktioniert bis zum Abschluss des 'buildworld' nicht.
  * Warum modifiziert ein 'buildworld' überhaupt die laufende
    Konfiguration? Nach Abschluss des 'buildworld' habe ich ein
    sendmail.cf das auf Grundlage der m4-Makros unter /usr/src gebaut wurde,
    die unter Anderem in Widerspruch zum zu diesem Zeitpunkt noch
    installierten alten Sendmail-Binary stehen können:

    | michael_at_zaphod:~> sendmail
    | Warning: .cf version level (10) exceeds sendmail version 8.11.6
    | functionality (9)

Hat dies irgendeinen tieferen Sinn oder soll ich einen PR schreiben?

Bye
Michael

--
Statisticians probably do it.

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 28. Apr 2002 CEST