Re: Probleme mit der X Konfiguration

From: Thimo Neubauer (tneubaue_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 16. Apr 2002

On Mon, Apr 15, 2002 at 07:43:44PM +0200, Christian wrote:
> Ich habe folgendes Problem: nachdem ich eine Aktualisierung meines
> Systems (Debian/testing) mit einem apt update Befehl vorgenommen habe,
> während dessen ich etwas unachtsamm ein Paar ok zuviel gedrückt habe,
> haben sich mein Tastaturlayout unter X und die Bildschirmauflösung
> verändert. Alle meine bisherigen Versuche mit XF86Setup oder zuletzt
> mit XF86Config die Konfiguration zurück auf Layout "de" Variante
> "nodeadkeys" zu ändern sind gescheitert. Ich glaube mein Rechner
> verwendet eine andere Konfigurationsdatei als die von mir Editierte
> und in /etc/X11 abgelegte XF86Config.

Ich vermute mal, dass sich in /etc/X11 nicht nur eine XF86Config
sondern auch eine XF86Config-4 befindet. Letztere ist die, die
verwendet wird, damit man prinzipiell auch einen XFree 3.x daneben
installieren kann.

Am besten lässt Du die Datei von debconf wieder neu erstellen bzw. die
Fragen neu stellen. Das erreichst Du mit einem

    dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Überhaupt kann man so alle mit debconf konfigurierten Pakete neu
einstellen (nachdem der Name etwas unintuitiv ist, erwähne ich das
hier mal ganz unverbindlich :-).

Eine weitere böse Falle bei der X-Konfiguration kann folgendes sein:
rufst Du X als normaler User auf oder verwendest Du (x|g|k)dm? Wenn
man nämlich als User startx oder X aufruft, dann wird eine XF86Config
aus dem eigenen Home der aus /etc/X11 vorgezogen... Das habe ich
festhestellt, nachdem ich mal eine Sicherheitskopie der Konfig in mein
Home geschrieben habe, um neue Einstellungen auszuprobieren :-(

Bis die Tage denn
    Thimo

--
Thimo Neubauer <thimo_at_debian.org>
Debian GNU/Linux 3.0 frozen! See http://www.debian.org/ for details

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 16. Apr 2002 CEST