Re: Welche DB, welche Tools, ...

From: Friedhelm Betz (betz_at_zuma-mannheim.de)
Date: 27. Mar 2002

Hi

> Vielen Dank,
>
> für die rege Diskussion. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich
> ungefähr so ein Ergebnis erwartet.
>
> Zusammenfassend kann man wohl sagen:
> RDBMS: entweder MySQL oder Postgres, wobei Postgres besser
> ist, aber evtl. schieriger
>
> grafisches Interface: entweder PHP mit dynamischem HTML code
> oder Perl/Tk
> Braucht man für PHP auch noch einen Webserver z.B. apache?

ja, am besten Apache, schau einfach mal bei www.php.net vorbei,
oder die von Michael erwähnt cgi-Variante.

> meine jetzigen Erfahrungen liegen in folgendem Bereich:
> - bißchen Linux zum Ausprobieren (3 Jahre)
> - RDBMS: Oracle, bißchen Sybase
> - Programmierung: Fortran, Cobol, ein bißchen C
> - 4GL Tool Uniface: Dies ist ein Tool, das DB-unabhangig und
> OS-unabhängig Eingabemasken erstellen kann. Ein weiterer
> Vorteil war, daß sich Änderungen am Applikationsmodell
> (DB-Struktur) auch in allen Masken durchschlug
> z.B. Feld von 15 auf 20 Zeichen erweitert,
> Änderung des foreign key, ...
>
> Keine Ahnung habe ich von Perl, PHP, Tk, Latex, MySQL und
> PostGres.

PHP ist leicht zu lernen, v.a. wenn du C-Kenntnisse hast.
Perl ist da schon etwas undurchsichtiger/schwieriger.
Wenn deine Wahl auf eiin Webfrontend fällt, bietet sich das klassiche LAMP
an:
Linux/Apache/MySQL/PHP

Zum reinschnuppern gut: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/

> Welche Produkte bieten gute Doku? Wo kann man die finden?

PHP -> www.php.net und man möge bitte Nachsicht mit mir haben, aber falls du
irgendwo ein
Win-System zur Verfügung hast, kann ich dir das PHP-Manual im .chm Format
wärmstens empfehlen.

MySQL: eine gute FAQ gibts unter: http://www.bitbybit.dk/mysqlfaq/
Interessante Links zu MySQL und SQL, Buchempfehlungen:
http://www.bttr.org/mysql/

> Gibt es irgendwelche Beispielprogrammierungen?

In PHP jede Menge, bei freashmeat, sourceforge oder hotscripts.com

HTH

Friedhelm

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 27. Mar 2002 CET