Welche DB, welche Tools, ...

From: Messingschlager, Wolfgang (Wolfgang_Messingschlager_at_bmc.com)
Date: 25. Mar 2002

Hallo,

ich habe vor ein kleines Projekt zu starten, und weiß nicht mit
welchen Tools ich das durchführen soll.

Also zunächst möchte ich eine kleine Datenbank (RDBMS ??)
generieren, die ein paar Tabellen hat. Multiuser mode ist schön,
aber nicht unbedingt notwendig. Zur Not tut es auch ein ASCII
file für jede Tabelle.

Wichtig wäre nur eine export/import Funktion, falls man die
DB wechseln will.

Gleichzeitig möchte ich auch komfortable Eingabemöglichkeiten.
Also nicht unbeding vi, da man ja dann schlecht views abbilden
kann. Es muß nicht X sein, wäre aber wünschenswert.

Beispielsweise habe ich eine Kunden- und eine Rechnungstabelle.
Dann möchte ich Etiketten (mit Anschrift) drucken für alle Kunden,
die Ihre Lieferung noch nicht bezahlt haben.
Oder ich will für jeden dieser Kunden einen Brief schreiben, der
aus vorgefertigten Textbausteinen aus einer anderen Tabelle besteht.

Wolfgang

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 25. Mar 2002 CET