Re: ssh

From: Sebastian Stark (seb_at_todesplanet.de)
Date: 25. Feb 2002

Alexander Holler wrote:

> Klar, in .ssh/autorized_keys2 (bei ssh2) den public-key des remote
> eintragen (zu finden in .ssh/id_dsa.pub), dann wird nicht nach nem Passwort
> gefragt.

Ich muß nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß das Passwort, das für
die PasswordAuthentication der ssh verwendet wird, rein *gar nichts* mit
einem eventuell für private Schlüssel vergebenen Passwort zu tun hat.
Das scheint häufig verwechselt zu werden. Wenn jemand darauf angewiesen
ist, PasswordAuthentication zu verwenden, dann bringen ihm ssh-agent,
authorized_keys et al. prinzipiell gar nichts.

Mittlerweile glaube ich allerdings, daß der ursprünglich Fragende das
gar nicht gemeint hat und somit die Tips, mit public keys zu arbeiten,
ihm zwar eine Hilfe sind, aber dennoch zur allgemeinen Verwirrung
beitragen.