Netzwerkdrucker

From: Gerd Muncke (gerd.muncke_at_cam-comp.de)
Date: 19. Feb 2002

Hallo, kann mir jemand einen guten Rat bitte geben:
An der Parallel-Schnittstelle eines PCs in einem kleinen Netzwerk hängt ein
HP-Laserjet 1100. Betriebssystem aller PCs im Netzwerk ist Linux (Suse
7.0,7.1,7.2). Der Drucker ist auf "seinem"PC installiert und druckt. Bei der
Installation des Remote-Druckers auf den anderen PCs gibt es Probleme.
Dort wurde die Installation mit 'lprsetup' als "remote"-Drucker und
'apsfilter' vorgenommen. Druckaufträge zum remote-Drucker werden auch
angenommen, doch passiert nichts. Bei folgender Meldung bin ich ratlos:

root_at_cam1:/etc > lpq -Premote
cam1: waiting for queue to be enabled on cam3.vr.la.dlr.de
Rank Owner Job Files Total Size
1st root 0 (standard input) 6 bytes
2nd root 1 (standard input) 6 bytes

cam3: /usr/sbin/lpd: raw: Your host does not have line printer access

Es sieht für den remote-PC so aus, als hätte der Druckerserver gar keinen
Drucker. cam3 ist dabei der Druckerserver. Was ist faul?
Vielen Dank für Hilfe. Gruß gerd Muncke