Re: PDA

From: Michael Lestinsky (michael_at_choin.net)
Date: 17. Dec 2001

Am 17.12.'01 schrieb Mathias Waack:
> ich spiele mit dem Gedanken mir solch ein modisches Maennerspielzeug zu
> Weihnachten zu schenken. Gefallen tut mir bisher am besten der Psion Revo
> plus. Hat jemand von Euch zufaellig Erfahrungen mit solchen Teilen, wie
> siehts mit der Anbindung an Linux aus? Ich waere insbesondere an
> Praxiserfahrungen interessiert...

Ich hab' seit einiger Zeit einen PalmIIIx. Die Software-Anbindung zu
Linux sieht sehr gut aus. Im Alltagsbetrieb fand ich den jedoch nicht so
toll. Für ein SSH via Mobiltelefon o.ae. Firlefanz hat es aber
gereicht. Mir fehlte aber zum wirklichen Arbeiten damit die Tastatur.
Klar, die kann man nachkaufen. Leider sind die Nachkauf-Tastaturen 1.
teuer, 2. viel zu gross und 3. brauchen sie recht viel Strom.

Inzwischen ist mein Palm aber auch kaputt, das heisst er reagiert nicht
mehr auf Stifteingaben. Ich habe ihn zerlegt, da ist irgendwo ein
Wackelkontakt. Ich konnte aber nicht genau finden, wo.

Was ich mir heute kaufen wuerde? Entweder den neuen Sony oder gleich
einen Psion. Am liebsten aber eines dieser Mini-Notebooks. Grafitti
nervt halt schon ziemlich, wenn man laengere Texte schreiben will.
Für die normalen PIM-Anwendungen ist dies aber eher sekundaer.

Positiv an den Palms ist die umfangreiche Software-Auswahl, die man bei
Tucows und Konsorten finden kann.

Bye
Michael