Fwd: Re: [OT] Buchkritik

From: Steffen Dumke (sdumke_at_surfeu.de)
Date: 05. Dec 2001

Am Mittwoch, 5. Dezember 2001 15:55 schrieb Carsten Alexander:
[...]

> Angeblich soll Alpha (der "Wissenschaftssender" der Bayerischen Rundfunks)
> recht gut sein. Das kann ich nicht beurteilen, weil Alpha bei mir leider
> nicht über Kabel reinkommt, aber bekannt wurde er durch die "space-night".

insbesondere des abends und nachts sind dort recht interessante und "seriöse"
Beiträge zu sehen. mit schöner Regelmässigkeit werden dort auch Vorlesungen
zu dem einen oder anderen aktuellen Thema übertragen --> man Programmzeitung

> Empfehlen kann ich die tägliche NANO-Sendung auf 3Sat von 18:30-19:00. Die
> schätzen ihr Publikum doch etwas höher ein.

ja

> Zu meiner großen Überraschung
> kam vor zwei Wochen auf VOX eine dctp-"special". Diese war absolute
> Oberklasse: Ein zweistündiges(!) Interview mit einem deutschen
> Quantenphysiker (leider habe ich den Namen nicht behalten) [...]

die war wirklich klasse!

achja, dann lasse ich doch auch mal eine Buchempfehlung ab:

Terry Pratchett, Ian Stewart & Jack Cohen
"Die Gelehrten der Scheibenwelt"
Wilhelm Heyne Verlag
ISBN 3-453-17330-9
DM 19.90 im Paperback

Zwei Wissenschaftler und der Fantasie Author Pratchett versuchen sich an
einer uiemlich amüsanten Erklärung der unserer Welt. Und man bekommt einen
überraschenden Blick von "Aussen" auf die Physik unseres Universums (Was
macht uns eigentlich so sicher, dass das universum wirklich so funktioniert
wie die Wissenschaft es uns zu erklären versucht).
Naja jedenfalls hat meine Frau nach der Lektüre des Buches sogar die Sache
mit Schrödingers Katze verstanden. *duck*

Gruss Steffen
"Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht
 mehr von Magie" Arthur C. Clark