Re: [OT] Buchkritik

From: Michael Lestinsky (michael_at_lestinsky.de)
Date: 04. Dec 2001

Am 04.12.'01 schrieb Mark Seuffert:
> Hai Michael!

Hallo Mark,

> Ich kann auch allen ein Jahresabo des "Spektrum der Wissenschaften" ans
> Herz legen.

Wenn man sich deren Titelbild genauer anschaut, steht da "Scientific
American, deutsche Ausgabe". Mich würde interessieren, ob jemand weiss,
wie hoch die Korrelation der Inhalte beider Versionen ist. Sind das zwei
weitgehend unabhängige Zeitschriften oder findet da ein reger Artikel-
Austausch statt?

> Monatlich mit interessanten Artikel die zum Nachdenken und
> Forschen anregen und einem auf dem neusten Stand der Wissenschaft halten.

Ich weiss, einige Ausgaben davon habe ich auch gelesen. Besonders die
Biographie-Sonderausgaben kann ich empfehlen.

> Manchmal etwas (Astro)-physik lastig, aber Grundlagenforschung finde ich
> persönlich sehr interessant.

Was? Mir war da immer viel zu viel obsoletes Zeug wie Medizin, Chemie und
Bio drin. ;-))

Auch wenn mein Studienschwerpunkt nicht auf der Astrophysik liegt, so
interessiert doch sicher jeden, wieso die Natur ist, wie sie ist. Warum
existiert das Universum? Wird es ewig existieren? Woran wird die 2.7K-
Hintergrundstrahlung reflektiert? Gibt es ein ausgezeichnetes Bezugs-
system? Auf welchen Planeten lebt Elvis heute?
Und je länger mein Studium dauert, umso mehr Fragen bleiben unbeantwortet.

Bye
Michael

--
A thing is not necessarily true because a man dies for it.
    -- Oscar Wilde, "The Portrait of Mr. W.H."