Grep

From: Mathias Waack (mathias_at_atoll-net.de)
Date: 30. Nov 2001

Hi all,

ich habe manchmal das Problem, dass ich nach einem String in einer Vielzahl
Dateien greppe, mich aber nicht nur die "passende" Zeile sondern auch Zeilen
davor oder dahinter interessieren. Wie kann man das mehr oder minder elegant
loesen?

Also zur Sicherheit ein Beispiel:

In Datei "test.txt" steht:

zeile 1. diese Datei
zeile 2. dient nur als
zeile 3. Beispiel fuer
zeile 4. mein Problem

Jetzt haette ich gerne sowas wie ein lgrep, dem ich sagen kann, wieviele
Zeilen ich vor/hinter der passenden Zeile ich noch sehen moechte:

lgrep -z1 dient test.txt

sollte mir also

zeile 2. dient nur als
zeile 3. Beispiel fuer