Re: [OT] Vype@MAnet

From: Christoph Sold (cheasy_at_web.de)
Date: 26. Nov 2001

z.thomas_at_gmx.de wrote:

> Ich hab am wochenende nochmal mit jemandem gesprochen, der vype hat. der hat
> auch nochmal gesagt, dass die verbindungen selten über isdn niveau liegen
> (hab ich jetzt schon von drei leuten gehört).

Also hörensagen. Ignorieren wir mal. Messen wäre interessanter.

> auch die verfügbarkeit lässt zu
> wünschen übrig, es gibt tage, da kommst man studenlang nicht rein.

Ähnliches hatten wir in Kaiserslautern mit ähnlicher Technik (K-Net,
lief über das Steuernetz der Stadtwerke, ist ähnlich gestört wie
Stromkabel). Nach zwei Monaten hatten die as Problem im Griff, die
bestellten 128KBit/s liefen einwandfrei.

> in der
> testphase lief zwar alles glatt, aber das waren ja nur 3000 haushalte oder so,
> jetzt wo die die ganze stadt versorgen müssen gibts halt ängpässe.

Probleme mit dem Backbone-Anschluß. Auch die hängen schlußendlich bei
der Telekotz, und vermutlich klemmts dort. Aber: das ist Vermutung, kein
Wissen.

> auf die verfügbarkeit hat man zwar einen anspruch, aber ehrlich gesagt, was
> will man denn machen, wenn die nicht gewährleistet ist? schadenersatz
> fordern? geht zwar schon aber man hat einen riesen stress für ein paar mark und
> wahrscheinlich monatelang ärger bis sich da was tut. ich kenn das, ich ärger mich
> jetzt seit drei monaten mit der sch.... arcor rum, weil die's net auf die
> reihe bringen mir telefon zu legen bzw meine kündigung zu bearbeiten, und da
> tut sich gar nix.

Dito bei der Telekom. Einschließlich gesetzesverstoß bei der Meldung von
Störungen: "zahlen müssen Sie trotzdem". Das ist schlicht falsch.

> dsl (bei der telekom) läuft dagegen recht gut in mannheim. kenn ne menge
> leute die haben dsl und ich muss sagen das geht schon gut ab.

Solange der Backbone noch leer ist... also morgens zwischen drei und
sechs Uhr ;-)

> meiner meinung nach gibts im moment keine geeignete alternative zu t-dsl.

Zumindest nciht in derselben Preisklasse.

Leider auch nicht ganz...

Just my EUR.02
-Christoph Sold