Re: [TALK] Zentrale Administration / Unix Server

From: Michael Hothorn (mhothorn_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 26. Nov 2001

On Sun, 25 Nov 2001, Marco Lorig wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie man am Besten verschiedene Unix
> Server (Linux, Reliant Unix, Solaris) zentral verwalten kann.
> Im Internet habe ich verschiedene Lösungen gefunden:
>
> NIS

ich nehme fuer insgesamt 6 kisten, 5x linux und 1x solaris NIS. Das
laeuft.

ein schoenes howto von thorsten kukuk gibt's bei linuxdoc

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/NIS-HOWTO/index.html

mit cd /var/yp && make in /etc/crontab aller par minuten haelt man alles
auf dem laufenden. Man kann mehr als einen Server konfigurieren, der die
yp-database haelt.

> NIS+
> DCE
> PAM/LDAP ?
>
> Vielleicht gibt es hier jemand, der dieses Problem schon gelöst hat und mir
> ein paar Denkansätze geben kann.
>
> Regards
>
> Marco Lorig

   Linux is user friendly, it's just a bit picky about it's friends....

   Michael Hothorn
   Institute for Clinical Radiology
   University of Heidelberg
   Tel: 0049(0)621 383 2276