Re: Drucker an Linux anschliesen

From: Christian Leber (christian_at_leber.de)
Date: 21. Nov 2001

On Wed, Nov 21, 2001 at 01:32:25PM +0100, Stefan Arbeiter wrote:

> [...]
> Ich habe es deshalb mit den treibern für den FS-680 versucht Ghostscript +ljet4 und Ghostscript + stp-4.1.5. Bei dem ersten macht er mir eine supa testpage aber die seitenränder stimmen ned also wurde auch o.g. datei abgeschnitten
> ausgedruckt. Beim zweiten Treiber ist die testseite verblaßt und auch
> die datei aber die ränder stimmen.
> [...]
>
> Der F-800 emuliert einen HP Laserjet5Si - du solltest also den entsprechenden Ghostscript-Treiber verwenden.

Der FS-800 kann PS, ohne extra Modul, die Emulation laesst sich
auswaehlen (nennt sich KDPL, die Laserjet Emulation muss man afair auch
auswaehlen, d.h. mit wenig RAM geht es nicht mehrere auf einmal zu
benutzen).
Das schoene an dem Geraet ist, es frisst Wald und Wiesen PS/2 Module.

Wie man es konfiguriert ist dann Distributionsabhaengig.

Wenn man lpr/lpd installiert hat, reicht ungefaehr folgendes in der /etc/printcap:

lp|Generic dot-matrix printer entry:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sd=/var/spool/lpd/lp:\
        :af=/var/log/lp-acct:\
        :lf=/var/log/lp-errs:\
        :pl#66:\
        :pw#80:\
        :pc#150:\
        :mx#0:\
        :sh:

Vor ein paar Tagen hab ich mir einem FS-1000 rumgespielt, sehr schoenes
Geraet, kann aber leider kein PS, kann dafuer jmd. eine ghostscript
Konfiguration empfehlen? Bei lj5gray war das Druckbild gegenueber dem
FS-800 mit PS einfach nicht so ueberzeugend.
(Dafuer wirklich sehr schnell, aber naja)

Gruss
Christian Leber

--
Die Signaturen sind alle alle