RE: [Verein] Blowfish2

From: Johannes Walch (j.walch_at_nwe.de)
Date: 21. Nov 2001

Michal Lestinsky wrote:
> Nwe hat eine fette USV dastehen. Ich glaube fast, dass die Rechner
> mittlerweile daran angeschlossen sind. Mehr als 50 Tage uptime hatten wir
> IIRC noch nie. Aktuell 55d.

Momentan sind die Rechner aus verkablungstechnischen Gründen noch am
normalen Strom, aber da wir gerade umziehen wird sich das dann ändern. Im
neuen Büro haben wir eine 40kVA USV da kann das dann mit dran.

> IIRC hat Fisch uns mal seine USV als Leihgabe angeboten?! Fisch, sag was
> dazu.

> Ich würde nicht unter einer APC SmartUPS 750 anfangen.

Hmm evtl. USV Wildwuchs muss ich da vorbeugen. Wie gesagt wir nehmen das mit
ran und dann sollte das OK sein. Überbrückungszeit ist ca. 30min, einen
seriellen Anschluss kann ich nicht zu Verfügung stellen aber einen nut
Server, sollte auch reichen.

Was ist dann eigentlich blowfish2 ? Ein zusätzlicher Rechner oder soll der
blowfish ersetzen ?

Kommen wir zu einem unangenehmen Thema :

Aufgrund unserer Versicherung müssen mir auf kurz oder lang alle Hasenställe
(aka Destop/Tower Gehäuse) aus unserem RZ verbannt haben. Es gibt da für
Rechner verschiedene Schutzklassen und die PCs (im Hasenstall ;-)) haben
halt gar keine. Man braucht da dann ein richtiges Server-, viel besser noch
ein 19-Zoll Gehäuse. RS6k ist kein Problem, da die UNIX Server konform zu
diesen Schutklassen gebaut sind (und auch entsprechend teuer waren).

Das Hauptaugenmerk der Beschaffungsaktivitäten sollte also in Richtung
19-Zoll Gehäuse gehen.
Wir werden den Rechner im Towergehäuse nicht von heute auf morgen vor die
Tür setzen, aber alsbald möglich sollte sich da etwas tun. Unser Umzug ist
irgendwann Ende Dezember / Anfang Januar, dann ist so bis Anfang Februar
schon Zeit.

cheers,

johannes