Re: [OT] Vype@MAnet

From: Andreas Fiesser (fiesser_at_gmx.net)
Date: 21. Nov 2001

Hi Carsten

> wechseln. Das Angebot liest sich wie eine 2 MBit-Flatrate

Lies das nochmal durch.

Ich verstand das beim Lesen der Diskussion bei heise.de so, daß die
Versorgung einer Kundengruppe mit 2MBit erfolgt.
Dh. da liegt an einem Verteilerkasten, zB an dem alle Haushalte in
deiner Straße angeschlossen sind, 2MBit an. Die teilt sich dann
diese ganze Kundengruppe. Angeblich unterstütze die Technik bis zu
255 Nutzer auf so einem Segment.

Der Durchsatz wird demnach durch die Anzahl gleichzeitiger Nutzer
geteilt.
Ist das so, liegst du eben im ungünstigsten Fall auch mal unter
ISDN- bzw Modemdurchsatz.

Dagegen reservieren die DSL-ISPs ca 800 MBit pro Slot, um die 768
MBit immer gewährleisten zu können.
In wie weit das Marketing-Gesülze ist kann ich nicht beurteilen.

> Hat jemand schon Erfahrungen mit vype gemacht?

Ist das überhaupt schon irgendwo in MA aus der Testphase raus ?

... a