Re: TDSL Broadcast vom Gateway ?

From: Andreas Fiesser (fiesser_at_gmx.net)
Date: 14. Nov 2001

"Timo Dörr" wrote:

> Hm eine alternative die unabhängig ist von TDSL anschluss,
> da fällt mir spontan nur Streamgate ein. Eigener DSL anschluss,
> 1024 kbit down, 256kbits up, gibts aber auch nur im komplett
> set mit Telefonanschluss für insg. 130 DM /monat, dafür aber
> fastpath und keine zwangstrennung.

Wie machen die das ?

Wie ich das verstehe, läuft DSL doch nur zwischen meinem dsl-Modem
und dem Access-Konzentrator hier in der Nähe. Dazwischen liegt "die
letzte Meile" in Form eine Kupferstrippe.
Auf der last mile wäre natürlich weit mehr möglich als das für den
Privatsurfer mundgerechte 768/128. Zumindest beim T-Interconnect
seien bis 8MBit technisch möglich behauptete ein TKom-Techie.

Legt Streamgate eigene Leitungen bzw. betreiben die eigene
Konzentratoren ?

Oder steuert die T-Kom den max. Durchsatz individuell pro Zugang und
für Fremdkunden eben von T-DSL abweichend ?

Gemäß billiger-surfen.de kriegt man Streamgate nur im Bereich
München und für die 129,- gibts "nur" 1024/128. Für weitere
30DM/Monat kriegt man 384 KBit Download.
Die 130 DM sind nur der DSL-Anschluß mit Flat, dh ohne
Sprachtelefonie. Immerhin darf man 2 PCs anschließen. Jeder weitere
kostet 19,90 im Monat. :)
Aber nach München umziehen wollte ich vorläufig nicht.

Weitere Alternativen sind:
- QSC (1024/256, Fastpath) 115,40 bzw 97,60 für Schüler,Studies

- NGI (1024/256, Fastpath) 249,-

- Mobilcom (768/128) 59,-(Flat) + 20,-(DSL) + 39,-(ISDN-Vertrag)
  und für schlappe 199,- (statt 59,-)
  kriegt man satte 1024kbit Download (statt 768)
  EIN SCHNÄPPCHEN :)

- Arcor (768/128, Fastpath) 49,-

und der Preishammer zum Schluß

1&1 vermarktet den T-DSL (768/128) für 38,93.
Bei nem 12 Monatsvertrag sind die ersten 3 umsonst.

Moral :
Alternativen sind teurer bzw nicht verfügbar oder sind aus
technischer Sicht keine Alternativen (1&1).
Ich könnte hier auch Arcor kriegen, aber ob die besser sind ?

... Andreas