Re: Prozessor-Architektur rausbekommen (Linux)?

From: Mark Seuffert (office_at_pirate.de)
Date: 09. Nov 2001

Hai Christian!

> uname -m zu detailiert?
> Ok, /proc/cpuinfo ist ausfuehrlich, aber muss man auch mit Vorsicht
> genießen.

jep, genau das ist das Problem!

Nehmen wir mal an wir beschränken uns nur auf Linux (böse, aber mal für's
erste reicht mir eine Portierung): Die Daten von /proc/cpuinfo sind _sehr_
Architektur abhängig, also jeder /usr/src/linux/arch/ Baum hat seine sehr
eigene Ausgabe.
Um diese Daten also (zur Laufzeit) zu parsen, muss ich erstmal wissen auf
welche Architektur ich mich befinde. 'uname -m' bzw 'arch' ist nicht eindeutig
(i386, i486...), doch zumindest gibt 'man arch' eine kurze Übersicht.
Nach längerem Streifen durch Linux-Sourcecode tendiere ich jetzt zu einem
"Dirty-Hack", der uname(2) auswertet?