Re: Verzeichnis anschauen

From: Michael Lestinsky (michael_at_lestinsky.de)
Date: 05. Nov 2001

Am 05.11.'01 schrieb Ralf Scherer:
> Kann ich unter Linux einen verzeichnisbaum ausgeben mit allen
> Unterverzeichnissen und Größen ?

ls -lR

Siehe auch ls(1). Ausserdem habe ich IIRC mal irgendwo ein "tree" gesehen.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wo.

> Auserdem ist es mir sehr wichtig festzustellen ob ich so genante Zeiger
> auf Dateien habe.Denn wir haben eine Sicherungssoftware bekommen die
> leider auf Windoof läuft und auf ein freigegebenes Laufwerk von Linux
> (samba) zugreift. Diese Software läuft sich nähmlich auf der suche nach
> Dateien ziemlich Tod (> 8 H).

<Spelling-Flame>
Das Adverb heisst "tot". Etwas ist/macht/säuft/... "tot".
Der "Tod" ist das Substantiv!
</Spelling-Flame> :-)

Ich verstehe zwar diesen Satz garnicht, vermute aber, dass du sowas wie
das hier meinst:

drwxr-sr-x 61 michael users 5120 Nov 5 20:48 .
drwxr-xr-x 10 root sys 1024 Jun 21 00:22 ..
-rw-r--r-- 1 michael users 645469 Okt 4 01:01 wwwoffle-2.6d.tgz
             ^^
             Anzahl der _Hard_links

Falls du das nicht gemeint hast, solltest du den Kontext vielleicht ein
wenig genauer erläutern.

Bye
Michael

--
"Unix is very simple, but it takes a genius to understand the simplicity."
    -- Dennis Ritchie