Re: SCSI-Brenner und IDE-DVD

From: burkhard schaefer (bvschaefer_at_gmx.de)
Date: 24. Sep 2001

Hallo Wolfgang,

> Soll das heißen, daß xcdroast nur SCSI-Laufwerke erkennt?
> Wenn ja, was muß denn in der /etc/lilo.conf und in boot.local
> verändert werden?

Hier der Auszug aus der SuSE-Supportdatenbank:

"Zuerst wird die IDE-Unterstützung für das betreffende Laufwerk abgeschaltet.
Melden Sie sich bitte als Root an. Starten Sie nun bitte YaST1 durch
anklicken des YaST1 Menü-Icons in der KDE-Leiste am unteren Rand des
Bildschirms. In YaST1 gibt es keine Mausunterstützung, bewegen Sie sich bitte
mit dem Cursortasten durch die Menüs. Die Eingabetaste (Enter, Return)
bestätigt, die Escape-Taste (Esc) bricht ab.
 Wählen Sie zunächst "Administration des Systems", dann "Kernel- und
Bootkonfiguration" und zu guter letzt "LILO konfigurieren"

 Fügen Sie hier unter "Appendzeile für Kernel Parameter" ein:
   hdX=ide-scsi wobei Sie X gegen den Devicebuchstaben Ihres Brenners und
Ihres CD-Laufwerkes tauschen.

   hda = Master am ersten Kontrollerkanal (normalerweise ist das die
Festplatte)
   hdb = Slave am ersten Kontrollerkanal
   hdc = Master am zweiten Kontrollerkanal (typischerweise das CD-Laufwerk)
   hdd = Slave am zweiten Kontrollerkanal Wenn Sie in der Datei
/var/log/boot.msg nach ide suchen, können Sie rausfinden an welchen
Controllern Ihre Laufwerke angeschlossen sind. Wenn dort schon Einträge
stehen, hängen Sie das hdX=ide-scsi einfach durch ein Leerzeichen getrennt
hinten an.

 Wenn Sie noch ein oder mehrere weitere IDE CD Laufwerke haben müssen Sie
auch für diese die Emulation eintragen. Auch diese Einträge werden durch
Leerzeichen getrennt.

 Laden der SCSI-Emulation

 Öffnen Sie ein Terminal durch Anklicken des entsprechenden Icons in der
Werkzeugleiste, oder drücken Sie die Tastenkombination ALT - F2 und geben Sie
in der erscheinenden Kommandozeile ein:
xterm Wenn Sie nicht als root angemeldet sind, geben Sie bitte su - und das
Root-Passwort ein. Öffnen Sie nun mit Ihrem Lieblingseditor die Datei:

/etc/init.d/boot.local(In Versionen <7.1 heisst diese Datei
/sbin/init.d/boot.local.) und tragen Sie am Ende der Datei folgende Zeile ein:

/sbin/modprobe ide-scsi Das sieht dann folgendermassen aus:

# ! /bin/sh
#
# Copyright (c) 1996 SuSE GmbH Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Florian La Roche , 1996
# Werner Fink , 1996
# Burchard Steinbild , 1996
#
# /sbin/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
. /etc/rc.config
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
/sbin/modprobe ide-scsi

 Korrektur der Einstellungen für die CD-Laufwerke

 Durch die SCSI Emulation sieht der Kernel den Brenner nicht mehr als IDE
Gerät (und damit nicht mehr als z.B. /dev/hdc sondern als /dev/scd0).
Bei der Installation wird aber automatisch ein sog. Link angelegt, der dem
System sagt, daß das CD-Laufwerk (Brenner werden zunächst nur als solche
gesehen) eben unter beispielsweise /dev/hdc liegt.
Die Icons der CD-Laufwerke auf dem KDE-Desktop weisen aber nun auf
/dev/cdrom, und dieser Link zeigt jetzt nicht mehr auf das CD-Laufwerk, resp.
den Brenner, sondern ins Leere. Dies korrigieren Sie folgendermassen:

 Im noch geöffneten Terminalfenster geben Sie folgenden Befehl ein:

ln -sf /dev/scd0 /dev/cdrecorder Dies setzt den Link für den Brenner neu.
Wenn Sie ein zweites CD-Laufwerk mit SCSI-Emulation nutzen wollen brauchen
Sie noch:
ln -sf /dev/scd1 /dev/cdrom Wenn Sie als erstes Laufwerk Ihr CD-Rom haben
vertauschen Sie scd0 und scd1. Um auch in Zukunft die Laufwerke richtig
mounten zu können editieren Sie bitte die Datei /etc/fstab und ersetzen Sie
die Zeile für den CD-Brenner das sie danach so aussieht: /dev/cdrecorder
/media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0 Für das CD-Rom sollte
die Zeile so aussehen /dev/cdrom /media/cdrom auto
ro,noauto,user,exec 0 0
Für Versionen <7.2 lassen Sie das /media bitte weg und schreiben nur
/cdrecorder bzw. /cdrom.

Wenn Sie KDE benutzen Überprüfen Sie einmal mit der rechten Maustaste ob in
den Eigenschaften für das Gerät /dev/cdrecorder bzw. /dev/cdrom eingetragen
ist. Nach einem Neustart sollte Ihr System wie wie vorher funktionieren -
aber eben mit funktionierender SCSI Emulation und damit funktioniert dann
auch Ihr Brenner. "

Wenn Du danach vorgehst und die Entsprechenden Eintragungen für Dein
CD-ROM-Laufwerk änderst, dann erscheint nach dem nächsten Neustart das
CD-ROM-Laufwerk in der Auswahl von xcdroast als Lesegerät. Ich hab' das bei
mir jetzt auch so eingestellt und es funktioniert hervorragend. Auslesen von
Audio-CD's und das on-the-fly-brennen von Daten-CD's funktioniert jetzt, wie
man sich das vorstellt.

Gruß Burkhard