Festplatte pflegen / Check forcieren?

From: Mark Seuffert (Pirates) (captain_at_pirate.de)
Date: 18. Sep 2001

Hai,
wie kann ich vor dem Reboot meine Partitionen (hd*/ext2) sagen sie sollen
das nächste mal getestet werden (e2fsck)?
Ist es generell sinvoll eine Festplatte ab und zu nach Fehler checken zu
lassen, also sie in irgendeiner ARt zu pflegen (meine Uptime ist eher
hoch... bis zur nächsten Hardwareaufrüstung, d.h. max mountcount wird
normalerweise nicht erreicht)?

Danke, Moak

PS: Hab mir gerade eine Festplatte >40GB eingebaut und nach BIOS-Update
lief es ohne Probleme.

--
Mark "Moak" Seuffert, Pirates Technologies, http://www.pirate.de