Re: nützliche Befehle

From: Michael Lestinsky (michael_at_lestinsky.de)
Date: 13. Sep 2001

Am 13.09.'01 schrieb Thomas Groß:
> Nach deiner email denke ich daß das BSD Systeme sind.

Die Rechner sind Magrathea (OpenBSD/x86) und Zaphod(Linux/x86), die sich
selbst ueber kreuz auf den jew. anderen Rechner backupen. Mittlerweile
nächtlich mit besagten Skripten via Cron. Samstags ein Voll-Backup und
ansonsten nur die Incrementals dazu.

> Da dump wohl das Block
> Device nochmal öffnet kann es bei gemounteten Filesystemen dazu kommen,
> daß veraltete oder fehlerhaft Metadaten ausgelesen werden können ->
> fehlerhafter dump.

Nunja, der FS-Cache. Ja. Dadurch kann es zu veralteten Informationen
kommen. Das macht (mir) nix. Ein Backup ist per Definitionem veraltet.
Wenn aber das Dateisystem darunter inkonsistent ist, weil der FS-Cache im
Kernel mal hier einen Brocken, mal da einen Brocken auf die Platte knallt,
willst du dann wirklich 'dump' den Vorwurf machen?

Ich setze dump jedenfalls bisher mit grösster Zufriedenheit ein.

Bye
Michael

--
"To define means to limit" - Oscar Wilde