Re: n

From: Christian Leber (christian_at_leber.de)
Date: 13. Sep 2001

On Thu, Sep 13, 2001 at 04:52:53AM +0200, Alexander Holler wrote:

> Hmm, zum kopieren zwischen Rechnern benutze ich rsync, mit RSNYC_RSH=ssh
> läßt sich das schön durch ssh tunnels.

Ich mach es folgendermassen:

rsync -e "ssh -c blowfish" -ab --stats\
    --backup-dir=RSYNC_BACKUP/`date +%Y%m%d-%H%M%S`\
    --exclude="RSYNC_BACKUP"\
    --delete\
    core:/home/ /home/CORE_BACKUP/home/

(sind ca. 10 GB, dauert 1,3 min wenn nichts zu uebertragen ist)
(bis ca. 1,7 MB/s gehen ueber die Leitung, liegt an blowfish bzw. eventuell
dessen Implementierung)
Dann hat man auch immer noch die alten Versionen der Dateien, ausserdem
hat man die Dateien direkt und nicht in irgendwelchen Archiven/Dumps, ich
Crashfall koennte ich somit den kaputten Rechner sehr schnell durch den
Backuprechner ersetzen.

Gruss
Christian Leber