Re: nützliche Befehle

From: Raphael H. Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 13. Sep 2001

"Raphael H. Becker" wrote:

> Auf "tower1" in verzeichnis "source"
> tar cf - . | ssh -l remoteuser tower2 "cd /path/to/target/; tar xvf -"
>
> ... zB fuer eine Spiegelung uebers Netz auf einen entfernten rechner,
> wenn man keine Lust hat sich mit Spiegel-tools zu beschaeftigen.

Aus dieser Loesung habe ich mir irgendwann mal ein flexibles Script
gebastelt, mit dem ich zB meine beiden Rechner (oder andere Rechner, die
ich so habe) gegenseitig backuppe ... anfangs wars nur eine etwas
laenglicher Befehl, spaeter halt eben dieses Script, was seine Aufgabe
nun nach wenigen Anpassungen ueberall halbwegs sauber erfuellt:

http://rhb.swm.uni-mannheim.de/scripts/remote-backup.sample

Das Script macht im wesentlichen nichts anderes als sich fuer jedes
angegebene Directory auf dem entfernten Rechner einzuloggen und dort
remote den tar-Befehl zu starten und das Archiv ueber stdin lokal zu
komprimieren und abzuspeichern. Es duerfte aufgrund seiner vielen
Variablen eher abschreckend sein ... gebe ich ja zu.

Oh, achso .. es ist natuerlich weder besonders professionell oder
optisch schoen, dafuer aber fuer meine privaten Zwecke ausreichend und
ohne irgendwelche komische Zusatzsoftware benutzbar. Ausserdem ist es
nicht sinnvoll, wenn man ein sniffer-sicheres 100MBit-LAN hat und die
Daten durch ssh tunnelt ... da werde ich mir demnaechst eine
inetd-basierte oder eine netcat-Loesung ausdenken.

Hier auf der Liste soll es eher als Anschauungsbeispiel dienen, was man
aus einer kleinen einzeiligen Kommandozeile mit einem pipe so alles
machen kann, wenn man die Flexibilitaet zu nutzen weiss.

Schoenen Gruss
Raphael Becker

--
t(){ while [ -n "$1" ];do T=/tmp/$$.html;lynx -source "http://dict.leo.\
org/?search=$1"|grep search\ result >$T&&w3m -dump $T;rm $T;shift;done;}