Re: Hallo und ein Problem

From: Raphael H. Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 04. Sep 2001

Joerg Helmut Stephan wrote:

> ich habe ein etwas aelteres Notebook von SiemnsNixdorf (PND-4ND)
> leider noch ohne CD-ROM Laufwerk, ich versuche die PCMCIA
> Netzwerkkarte zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg vielleicht
> kann mir jemad da unter die arme greifen.

Hmm, ich habe das genau gleiche Notebook :)

> Die Karte ist von Reichelt (Fiber-Line) und No-Name mit 10 MBit,
> das OS ist FreeBSD 3.4, zwar aelter aber es laueft bis jetzt
> noch am stabilsten auf dem alten kasten! Alles ist installier
> ueber einen Festplatten adapter, es haengt nur noch an der Karte!

Ok, zum Thema FreeBSD kann ich nicht viel sagen. Hast Du denn
ansatzweise eine Idee, was in der Karte drinstecken koennte? idR sind
das ja irgendwelche RealTek-Geschichten oder so, aber das sollte man
schon genauer wissen.

Wenn es gar nicht zu machen sein sollte, dann empfehle ich zum Testen
folgendes:
Steck die Karte in einen Linux-Laptop und sieh nach, welches Modul vom
cardservice gestartet wird. Mit dieser Info schauste dann in die
Hardware-Doku von FreeBSD. Wenn Du kein funktionierendes Linux irgendwo
hast, dann mach ein Image von deiner Platte und installier eine
minimal-Auswahl einer aktuellen Linux-Distribution. Sicher ist, dass der
aktuell mitgelieferte cardservice mit dem PCMCIA des Laptops zurecht
kommt, denn bei mir gehts auch.

Ich habe auf meiner Kiste noch kein FreeBSD ausprobiert, insofern kann
ich dazu nix sagen. Aber es waere mal ein Anlass, das zu testen.

Gruss
Raphael Becker

--
t(){ while [ -n "$1" ];do T=/tmp/$$.html;lynx -source "http://dict.leo.\
org/?search=$1"|grep search\ result >$T&&w3m -dump $T;rm $T;shift;done;}