kennt sich jmd mit dns aus?

From: Mond.Auge_at_gmx.net
Date: 19. Jul 2001

alle klar, ich kann euch jetzt präzise infos für mein problem geben (so weit
ist es schon gediehen...).

ich hab in der named.conf alles schön eingerichtet (da ist kein fehler, bin
ich sicher, daher ungenaue angabe) und dann folgende dateien im richtigen
pfad erstellt:

10.0.0.zone (<-- dateiname)
@ IN SOA ns.extern.de. hostmaster.labor.de.
   (
    hier die ganze serial und expire und... info mit richtigen zeitangaben
in sekunden
   )
IN NS ns.extern.de.
2 IN PTR testcenter
50 IN PTR router

[diese datei löst eine ip in einen namen auf. des funtkioniert auch mit
nslookup]

analog dazu natürlich die datei intern.zone:
@ IN SOA ns.extern.de. hostmaster.labor.de.
   (
    ... siehe oben
   )

IN NS ns.extern.de.
test IN A 192.168.1.2
router IN A 10.0.0.50
testcenter IN A 10.0.0.2

so, wenn ich jetzt via nslookup ausführe bekomme ich für die ip 10.0.0.2 den
namen testcenter, was ja auch so weit in ordnung ist. wenn ich jetzt aber
die ip von testcenter habe will, kommt nur die fehlermeldung: localhost cannot
find testcenter: server failed (oder so ähnlich, server failed auf jeden
fall). in der /var/log/messages findet sich dann noch folgender fehler: "findns
error (SERVFAIL) on ns.extern.de"

hat da jmd ne idee was ich falsch gemacht hab? für hilfe wär ich dankbar!

mondauge

--
Mondauge

GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net