Re: Assembler

From: Thimo Neubauer (tneubaue_at_ix.urz.uni-heidelberg.de)
Date: 17. Jul 2001

On Mon, Jul 16, 2001 at 05:26:26PM +0200, Juergen Linder wrote:
> ich möchte mich ein wenig im assembler umsehen.
> da bei habe ich festgestellt, das TASM das gelbe vom ei ist.
> wer kann mir sagen, wo man TASM für LINUX (wenn möglich kostenlos)
> herbekommt?

Du kannst Dich ja am GNU Assembler (as oder gas) versuchen, der
allerdings eine etwas andere Syntax als die DOS-Assembler verwendet
(Argumente von mov sind z.B. andersherum, also eigentlich richtig
:). Dafuer bleibt die Syntax ueber viele Prozessoren gleich (der Rest
natuerlich nicht ;-). Wahrscheinlich ist der sowieso auf Deinem System
installiert. "info as" sollte Dir einen guten Startpunkt geben. Einen
16bit-Assembler gibt es auch, der heisst bin86.

> ausserdem habe ich bemerkt, das TASM die librarry "libc.so.4" benötigt.
> also die brauch ich dann auch noch für LINUX.

Urgh! Nein! Boese! Die libc4 ist geradezu unglaublich alt, die stammt
noch aus der vor-ELF-Zeit und wird IIRC schon laengst nicht mehr
gewartet. Die libc5 wird immerhin noch halbherzig
unterstuetzt... Jedenfalls will ich stark von einem Assembler abraten,
der noch nicht mal ELF-binaries herstellen kann (waere ja unter DOS
wie ein nur-COM-Assembler...)

Entschuldigung fuers Schreien ;) Bis die Tage denn
    Thimo

--
Thimo Neubauer <thimo_at_debian.org>
Debian GNU/Linux 3.0 semi-frozen! See http://www.debian.org/ for details