Re: Fotosatzsystem "Berthold" auf SUN-Rechner

From: Robert Braeutigam (robo_at_edv-sup.zew.de)
Date: 10. Jul 2001

> Hallo Liste,

Hallo Listenteilnehmer ;)

On Mon, 9 Jul 2001, Wolfgang Grosch wrote:

> hat von euch jemand eine Ahnung von dem
> Fotosatzsystem "Berthold", dass auf
> SUN-Rechner läuft? (Gelbe Gehäuse)
> Erscheinungsjahr ca. +/-1988

Falls Berthold dabei auf SunOS aufgesetzt hat (wovon ich jetzt mal
ausgehe), ein definitives "vielleicht" ;)

> Eine von mir erdachte Möglichkeit wäre,
> die externen SCSI-Platten irgendwie an
> ein (neueres) System (Unix/Linux) anschließen
> und auslesen. Aber ob das funktioniert ist
> natürlich die Frage :-)

Hm... ich nehme mal an dass Berthold die Maschinen mit ufs-Filesystem
verwendet. Und das kann meines Wissens Linux ja mounten... Allerdings habe
ich das selber auch noch nicht gemacht. Die einfachste
Loesung: ausprobieren ;)

Ciao,

 Robert

Robert Braeutigam (EDV/URL)
Zentrum fuer Europaeische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L7,1 68161 Mannheim Tel.: +49(0)621 1235-272,
                    Fax.: +49(0)621 1235-224, -226
email: braeutigam_at_zew.de           http://www.zew.de