eth0, eth1

From: Messingschlager, Wolfgang (Wolfgang_Messingschlager_at_bmc.com)
Date: 06. Jul 2001

Hallo

ich habe diesmal mehr eine theoretische Frage. Was bestimmt denn eigentlich
bei Linux die Reihenfolge der Netzwerkkarten. Wenn 2 im PC drin stecken,
dann ist eine eth0 und die andere eth1.

Ich hatte zuerst eine PCI-Netzwerkkarte drin und diese wird dann als eth0
angesprochen. Ich habe dann mit ifconfig und mit /etc/pppoed.conf das alles
auf eth0 abgestimmt.

Dann wollte ich eine 2 Karte (ISA-NE2000) reinstecken. Jetzt ist diese eth0
und die PCI-Karte eth1. Kann man das umdrehen?

Inzwischen habe ich alles wieder neu konfiguriert, und T-DSL läuft wieder,
aber vielleicht wäre es auch eleganter gegangen?

Ciao

Wolfgang Messingschlager