Re: Watchdog

From: Mathias Waack (mathias_at_atoll-net.de)
Date: 05. Jul 2001

On Wednesday 04 July 2001 12:10, Johannes Walch wrote:
> netsaint-0.0.6 hat zwar eine kleine versionsnummer ist aber
> trotzdem sehr stabil. ich benutze es um weiter über 100 rechner zu
> überwachen und habe keine probleme.

Ich habe mal fluechtig drueber geschaut und es sieht tatsaechlich
nett aus.

Gibt es eigentlich auch ein Tool, um Ethernetadressen zu ueberwachen?
Ich habe hier an der Uni manchmal das Problem, dass Studenten sich
eigene Laptops mitbringen, dafuer irgendwelche IP-Adressen nehmen und
damit unser Netz lahmlegen (jemand hatte sich neulich ausgerechnet
die IP-Adresse vom NIS+ Server "geborgt"). Ich stelle mir ein Tool
vor, dass jede Ethernet-Adresse mit einer Liste von bekannten
vergleicht und bei unbekannten Adressen am Switch nachschaut an
welcher Dose der haengt und mir Bescheid sagt. Gibs sowas?

Mathias