Re: ISA NE2000 Netzwerkkarte und isapnp, pnpdump

From: Juergen Roethig (jroethig_at_gmx.de)
Date: 03. Jul 2001

Hallo Wolfgang, hallo Welt ;-)

"Messingschlager, Wolfgang" schrieb:

> ich habe ein Problem mit der Erkennung meiner ISA NE2000-Netzwerkkarte.
>
> pnpdump war in der Lage meine Sound-karte und meine Teles ISDN-Karte zu
> erkennen. Nach Umstellung von T-ISDN zu T-DSL benötige ich keine ISDN-Karte
> mehr, und wollte deswegen eine zweite Netzwerkkarte (leider habe ich nur
> noch eine ISA) einbauen.
>
> Aber ich weiß nicht warum pnpdump nichts über meine NE2000 Netzwerkkarte
> ausspuckt. Wer könnte denn eine Idee haben.
>
> P.S. Windoof 98 hat sie erkannt.

Zwei Moeglichkeiten, warum pnpdump nichts ueber Deine
ISA-PnP-Netzwerkkarte ausspuckt:
1. Es ist keine ISA-PnP-Karte, sondern eine "legacy ISA" Karte. Gut.
Dann musst Du beim Laden Deines Netzwerkkarten-Treibermoduls (ne2k) die
Ressourcen angeben, auf die Deine Karte eingestellt ist und welche sie
auch unter Windows 98 belegt.
2. Es scheint ISA-PnP-Karten zu geben, die unter Linux im PnP-Modus
nicht richtig erkannt und initialisiert werden koennen. Mir selbst ist
das vor geraumer Zeit (3 Jahren) mit einer ebensolchen
NE2000-Netzwerkkarte sowie einem AVA1505-SCSI-Adapter passiert (eine
Soundblaster AWE64 dagegen liess sich mit isapnp unter Linux
initialisieren und betreiben). Abhilfe: Mittels der in neuerer Zeit kaum
noch vorhandenen Platinenjumper (diese sind allerdings _sehr_ _teuer_,
weshalb die Platinenhersteller aufgrund der ohne diese Jumper $0,01
geringeren Herstellungskosten seit geraumer Zeit auf solche verzichten)
bzw. mittels eines meist mitgelieferten DOS-Konfigurationstools den
PnP-Modus abschalten und die belegten Ressourcen (IRQ, MEM) fest
einstellen. Dann weiter wie unter 1. ... meine oben angegebenen
ISA-Karten funktionieren seither (bzw. funktionierten ab da bis zu ihrer
Ausmusterung) ohne Probleme.

> Danke im Vorraus für evtl. Hilfe.

Hope that helps!

Gruss