Re: Ghostscript Frage

From: Markus Demleitner (msdemlei_at_gs.uni-heidelberg.de)
Date: 30. May 2001

On Wed, May 30, 2001 at 04:11:56PM +0200, Xxxxxxx Yyyyyyyyy wrote:
> Hi Liste,
>
> weiß jemand von euch die Antwort auf diese Frage:
>

> das im GhostScript für Unix (Linux)
> Systeme enthaltene Programm ps2pdf
> produziert im Gegensatz zum
> Acrobat Destiller (unter Windows)
> sehr sehr große Dokumente. So
> werden beispielsweise 10 MB
> Staroffice-Dokumente zu 8 MB *.ps
> Files und daraus wiederum 5MB
> *.pdf-Files. Die gleiche Vorlage (8MB
> *.ps) im Destiller verarbeitet braucht
> jedoch nur 96kB. Ist das normal und
> (oder) wie kann man das ändern?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das in den neuesten Versionen
geändert hat -- versprochen war es zumindest --, aber die alten
Versionen vom gs können keine Fonts durchreichen, weder beim
pswrite noch beim pdf-Treiber. Damit werden Buchstaben zu
Sätzen von kleinen (IIRC) Dreiecken, mit der Konsequenz
riesiger und langsam rendernder Dokumente.

Der einzige mir bekannte Workaround ist, sich auf die 13
Laserwriter-Fonts (also etwas wie Times, Helvetica, Courier,
Dingbats, Symbol) zu beschränken. Für die ist irgendein
Hack im gs eingebaut.

Oder halt doch Destiller kaufen -- gibts auch für Unix,
und sun sollte die paar Kröten haben...

       Demi