Re: booten von scsi bei vorhandenen ide platten

From: Raphael H. Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 15. Apr 2001

Michael Hothorn wrote:

> Es gab einmal die beschraenkung, bei gleichzeitigem vorhandensein von ide
> platten, nur von diesen und nicht von einer scsi partition booten zu
> koennen. ist dies fuer linux kernel 2.4 noch der fall. wenn ja, kann man
> das umgehen?

Das Problem hat _nix_ mit dem Kernel zu tun. Booten ist immer ein
Seiltanz von BIOS und Bootloader (zB LILO). Ziel ist es, den Kernel in
den Speicher zu laden und dort zu starten. Voraussetung hierfuer ist,
dass man mit Bordmitteln (BIOS etc) physikalisch an den Kernel
drankommt, also zB SCSI oder IDE oder auch Netzwerk-EPROM und uebers
Netz.
Ist der Kernel erst einmal im RAM und gestartet, werden jegliche
Hardwarekonstellationen irelevant, solange der Kernel nur sein
root-Filesystem mounten kann.

Also .. ich habe hier daheim ein Mischsystem und das booten klappt
wunderbar. Voraussetzung: das BIOS mag von SCSI booten (der einfachste
Fall).
Im BIOS also die Bootreihenfolge auf SCSI, C ... setzen.

boot=/dev/sda

Kann das BIOS selbst nicht von SCSI booten, dann kann LILO (also die
erste Stufe davon) auch auf hda, also IDE gespeichert werden:

boot=/dev/hda

Das root-Filesystem kann dabei beliebig sein und der kernel selbst kann
soweit auch an beliebiger STelle liegen (solange das BIOS drauf
zugreifen kann). Die alltbekannte 1024-Zylinder-Grenze fuer die
Partition mit dem Kernel ist mit einer neuren LILO-Version Vergangenheit
an (LILO version 21.5-1).

Vielleicht probierst Du's einfach mal aus ... ich sehe keine generellen
Probleme.
Notfalls kann man ja auch von Diskette booten, wenns nicht sofort
hinhaut.

Gruss
Raphael

--
t(){ while [ -n "$1" ];do T=/tmp/$$.html;lynx -source "http://dict.leo.\
org/?search=$1"|grep results >$T&&w3m -dump $T;rm $T;shift;done;}