Re: xserver, Kernel 2.4, KDE2

From: Xxxxxxx Yyyyyyyyy (xxxxxxx.yyyyyyyyy_at_germany.sun.com)
Date: 16. Feb 2001

z.thomas_at_gmx.de wrote:

> Hallo an alle,
>
> ich habe zur Zeit bei meinem SuSE Linux 7.0 ein paar Probleme,
> die mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich habe nur eine Minimalinstallation
> und KDE, KDE2, einige Development- und Officepackete installiert.
>
> 1) Ich hatte meinen Rechner an einen 17"TFT Bildschirm angeschlossen.
> Sax2 stellte beim Konfigurieren eine Aufloesung von 1600x1200 ein.
> Leider quittiert mein heimischer 15"TFT bei diesen Einstellungen den Dienst,
> sodass ich weder KDE noch Sax(2) starten kann.
> Weiss jemand, wie ich die Auflösung auch ohne Sax(2) einstellen kann
> [...]

Hallo Thomas,

Sei mir nicht böse, aber das hört sich an wie "wasch mich, aber mach
mir den Pelz nicht naß!" Wie willst Du XFree86 konfigurieren, wenn
Du nicht damit klar kommst?
SuSE bietet grundsätzlich vier Möglichkeiten, X zu konfigurieren:

SaX (kennst Du ja, wenn es funktioniert ist es gut,
     bei mir hat es das meistens nicht getan)

xf86config (Rein textorientiert, etwas für Puristen)

XF86Setup (Graphisches Tool mit dem ich so die besten Erfahrungen
           gemacht habe)

Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt nur noch, die Konfiguration
manuell vorzunehmen, indem du die /etc/XF86Config editierst und die
links auf den X Server in /usr/X11/bin/ und /var/X11R6/bin/ richtig
setzt. Du willst aber sehr genau wissen, was Du tust, bevor du da
herumwurstelst. Manche Monitore rauchen bei falschen Modelines ab.

Es gibt jede Menge Literatur über das Thema
(www.google.com ist dein Freund)

Gruß

Andreas

--
Xxxxxxx Yyyyyyyyy            phone:  +49-6103-752-159
Sun Microsystems GmbH        fax:    +49-6103-752-299