Re: Vereinsrechner - mal wieder

From: Hans-Guenter Weigand (hgw_at_d1906.inka.de)
Date: 07. Feb 2001

michael_at_zaphod.rhein-neckar.de (Michael Lestinsky) wrote:

> o Datenverkehrkontingen für die Serversysteme von max. 1 GB; bei
> Überschreiten des Kontingents wird jedes weitere GB zui einem Preis von
> 75.-- zzg. MwSt. berechnet

Whoa, ist das ein marktüblicher Preis? Klingt etwas heftig...

> o CHOIN! Werbung auf Flyern, Anzeigen, Installparties sowie als Signatur
> unter den Artikeln der vereinseigenen Mailingliste der UUGRN

Bannerwerbung auf Webseiten ist OK. Aber Signatur? VETO!!!

> o Im Rahmen von Veranstaltungen der UUGRN erarbeitet die UUGRN
> Fachvorträge die Mitarbeitern und Kunden von CHOIN zur Verfügung
> gestellt werden.

Wenn das heißt, daß 'Mitarbeiter und Kunden von CHOIN' unsere
Veranstaltungen teilnehmen dürfen, vielleicht zu ermäßigtem Eintritt,
falls solcher erhoben wird, ja.

Jegliche Verwertungsrechte des Vortrages und zugehöriger Unterlagen
verbleiben jedoch beim Vortragenden. Letzterer entscheidet daher auch
über Art und Weise der Veröffentlichung(en). Der Ausdruck 'zur
Verfügung stellen' ist juristisch sehr weitreichend.

Eine Kommerzialisierung des Vereins ist mir suspekt. Außerdem muß bei
solchen Verträgen auch die rechtliche Seite betrachtet werden. Nach
diesem Vertrag verpflichtet sich der Verein, einem Wirtschaftunternehmen
eine Dienstleistung zu erbringen. Ich fürchte, das ist mit dem Status
eines 'eingetragenen gemeinnützigen Vereins' nicht zu vereinbaren. Hier
müsste (dringend) juristischer Rat eingeholt werden.

-hgw