Re: Monitoring

From: Robert Braeutigam (robo_at_edv-sup.zew.de)
Date: 01. Feb 2001

Hallo,

ich benutze dazu Big Brother. -> http://bb4.com

Das ganze ist bedienbar ueber eine Web-Oberflaeche und kann per rotem
"laempchen", mail oder pager alarmieren. Grundlegende Dienste werden
ohne lokalen client ueberprueft (connectivity, httpd, ftp etc...),
tiefergehende checks (load, plattenplatz...) mit einem kleinen client auf
der zu ueberwachenden Maschine.

Ciao,

 Robert

On Thu, 1 Feb 2001 sascha.kraeter_at_wuestenrot.de wrote:

> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Überwachung von Servern.
> Überwacht werden sollen Mail-, DNS-, Proxy-, Webserver und
> Firewalls. Die Überwachung
> sollte nicht nur durch ein Ping erfolgen, sondern die Dienste an
> sich überprüft werden.
> (z.B. Telnet Port 80 -> get index.html -> wenn nicht dann Lampe
> rot)
>
> Nach Möglichkeit sollte das ganze in eine schönen Oberflache für
> das Operating
> zusammengefasst sein. Ein freies Tool habe schonmal getestet, ich
> [...]

Robert Braeutigam (EDV/URL)
Zentrum fuer Europaeische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L7,1 68161 Mannheim Tel.: +49(0)621 1235-272,
                    Fax.: +49(0)621 1235-224, -226
email: braeutigam_at_zew.de           http://www.zew.de
       I type like I live: fast with lots of errors.