Re: Rechte

From: Manuel Bessler (mbess279_at_students.bju.edu)
Date: 31. Jan 2001

On Wed, Jan 31, 2001 at 08:33:49PM +0100, Ralf Scherer wrote:
> Kann mir jemand sagen wie ich unter Linux einstellen kann das eine Datei
> mit dem Recht 770 gespeichert wird.

prinzipiell mit umask(2)

> Ich greife auf einen Linux Servr (Samba) zu und habe als File Recht
> unter Samba 770 eingetragen, aber die Dateien werden höchstens mit 750
> gespeichert.
> Ich nehme an das es eine Grundeinstellung geben muß wo das maximale
> Recht im Moment auf 750 steht starts auf 770.

wenn du die rechte von dateien, auf die via samba zugegriffen wird
beeinflussen willst, sieh dir mal folgende parameter in smb.conf(5)
an:
create mask
directory mask
force create mode
force directory mode

Manuel

--
Manuel Bessler <mbess279_at_students.bju.edu>
GPG Fingerprint: 278D 2DC2 8A3E 9AEE 98F1  71D2 B224 68D1 1240 28BC