unmount

From: Xxxxxxx Yyyyyyyyy (xxxxxxx.yyyyyyyyy_at_germany.sun.com)
Date: 09. Nov 2000

Gerd Muncke wrote:

> Was geschieht beim Mounten? Meine beiden
> Diskettenlaufwerke lassen sich gelegentlich nicht mehr
> "unmounten". Angeblich seien sie noch in Gebrauch. Selbst
> unter "root" lassen sie sich nicht "unmounten". Kann ich
> ein "unmount" erzwingen?

wenn ein device noch von einem Prozeß verwendet wird, kann auch root es
nicht unmounten. Ich habe das Problem häufiger mit CDROMs:

umount: /cdrom: device is busy

Mit fuser kannst Du feststellen, welche Prozesse noch auf das device
zugreifen:

#fuser -m /cdrom

Hope that helps

Andreas

--
Xxxxxxx Yyyyyyyyy            phone:  +49-6103-752-159
Sun Microsystems GmbH        fax:    +49-6103-752-299