Re: Re: head(1)

From: Alexander Hartmann (hartmann_at_web.de)
Date: 26. Oct 2000

Hi again!

"Raphael H. Becker" <beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de> schrieb am 26.10.00:

> Hmm, ich will aber nicht die Zeilen m-n bis m anzeigen lassen, sondern
> die Zeilen n-<EOF>. Da das ganze nicht auf einer "normalen" Datei
> arbeitet, sondern auf einem Zeichenstrom, der (hier zB) aus "lynx -dump
> $URL" rauskommt.

OK, jetzt faellt mir nur ein kleiner Perl-Einzeiler ein (Portierung nach sed/awk/python kann jemand anderes uebernehmen :-) :

cat filename |perl -e "while (<STDIN> && --(\$ARGV[0])) {} while (<STDIN>) { print \$_; }" 700

(zeigt ab der 700. Zeile bis zum Ende an) (man kann natuerlich auch gleich nen Filter dafuer schreiben, der das enthaelt)

> GrußRaphael:wq

Ah ja, man sieht gleich, welcher Texteditor fuer diese Mail benutzt wurde, bzw. welcher Editor NORMALERWEISE benutzt wird :-)

Tschau,
Alex

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName_at_web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de