Re: SMP bei FreeBSD?

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Date: 24. Oct 2000

Michael Lestinsky <michael_at_choin.net> wrote:

> Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit SMP unter FreeBSD?

Ja. Eincompilieren, läuft. Nur auf i386 verfügbar.

> Ist es schon fuer den Produktionsbetrieb einsetzbar?

Ja. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die auskommentierten SMP-Optionen
sind im Dezember 1998 in GENERIC aufgenommen worden, und dann im
Februar 1999 mit 3.1-RELEASE zum ersten Mal in -STABLE aufgetaucht.

Für 5.0 hat man sich den Umbau von Giant Kernel Lock auf Fine-grained
Locking vorgenommen, mit Unterstützung auf i386 und alpha (und ia64
taucht auch klammheimlich im Repository auf), weshalb -CURRENT seit
einer Weile auch eine ganz wüste Baustelle ist.