offene Ports

From: Andreas Fiesser (fiesser_at_gmx.net)
Date: 27. Sep 2000

Noch mal Hallo,

ich habe jetzt mal meinen Packetfilter mit nmap beharkt.
Unter Port 1024 hat er eigentlich nur das angezeigt, was ich auch
erwartet hatte. Die oberen unprivilegierten Ports waren allerdings fast
alle offen und nmap listete deren Funktion auf.

Ich recht sicher, daß das nicht heißt, daß da auch der entsprechende
Server lauscht.

Ist irgendwie ersichtlich, welche Server gerade an welchem Port lauschen
?

Kann man problemlos alle Ports gegen Eingaben von außen schließen, oder
hieße das, daß da auch dann nichts reinkommen könnte, wenn die
Verbindung von innen initiiert wird.
Ich glaub POP3 benutzt Ports >1024, um Mails zu holen.

Gruß
    Andreas