Re: Socket-Programmierung

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Date: 21. Sep 2000

Carsten Alexander <acamat_at_rhein-neckar.netsurf.de> wrote:

> Meine Frage: kann mir jemand eine umfassende und detaillierte Referenz
> empfehlen, welche über die allgemeine Beschreibung der socket-funktionen
> hinausgeht?

Das Standardwerk für die Anwendungsprogrammierung ist »der andere
Stevens«:

    W. Richard Stevens
    UNIX Network Programming
    Prentice Hall, 1990
    ISBN 0-13-949876-1

Davon hat es inzwischen offenbar eine Neuauflage in drei Bänden
gegeben:

    Volume 1 - Networking APIs: Sockets and XTI
               ISBN 0-13-490012-X
    Volume 2 - Interprocess Communications
               ISBN 0-13-081081-9
    Volume 3 - Applications
               <noch nicht veröffentlicht>

Leider ist Stevens vor einem Jahr verstorben, und es ist unklar,
ob der dritte Band jemals erscheinen wird.

> Ich weiss TCP/IP ist ein sehr weites Feld - vielleicht sogar
> eine Lebensaufgabe ;-) - aber ich möchte die Funktionsweise verstehen.

Wenn dich die Interna des Protokollstapels interessieren und du
wirklich in die Tiefe gehen willst, dann gibt es noch ein Standardwerk
- na, von wem wohl?

    W. Richard Stevens
    TCP/IP Illustrated
    Addison-Wesley

    Volume 1 - describes the TCP/IP protocols.
               ISBN 0201633469
    Volume 2 - describes the TCP/IP stack as implemented in 4.4BSD-Lite,
               at the source code level.
               ISBN 020163354X
    Volume 3 - describes HTTP, NNTP, and more.
               ISBN 0201634953

> Daher geht es mir zu Anfangs weniger um die Implementationen
> sondern mehr um die Theorie. Ich schrecke auch nicht vor RFCs
> zurück.

Was die Welt^W^Wdas Internet im Innersten zusammenhält:
- RFC791: Internet Protocol (IP)
- RFC792: Internet Control Message Protocol (ICMP)
- RFC793: Transmission Control Protocol (TCP)
- RFC768: User Datagram Protocol (UDP)

Die sind durchaus gut lesbar.

Einen besonders einfachen Zugang zu den Grundlagen von TCP/IP bieten
meines Erachtens die ersten drei Kapitel von

    Craig Hunt
    TCP/IP Network Administration
    O'Reilly, 1992
    ISBN 0-937175-82-X