Re: Server Frage

From: Andreas Fiesser (fiesser_at_gmx.net)
Date: 20. Sep 2000

"Raphael H. Becker" schrieb:

> Hmm, das ganze Thema ließe sich doch wunderbar in einen kleinen Workshop
> umwandeln, oder? Ich denke ganz allgemein an Routing und
> Firewall/NAT-Lösungen basierend auf Linux *BSD ..

Prima Idee.
Gut wärs, wenn jemand dabei wäre, wo etwas Ahnung davon hat.
Es ist zwar mit etwas Gefummel kein größeres Problem mit der SuSE Routing, NAT zu
machen und der Filter ist auch schnell eingeschaltet. Ob das dann halbwegs sicher
ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich steh zB der Masse Zeugs aus der die SuSE besteht etwas hilflos gegenüber, wenn
es darum geht zu beurteilen, ob das Ding keine riesigen Löcher hat.

Die Kunst beginnt ja bestimmt erst da wo es drum geht bestimmte Dienste nur
bestimmten Leuten anzubieten.

> besonders die Fähigkeiten des neuen Linux-kernel(monsters) könnte man bei einer
> solchen Gelegenheit mal vorstellen.

Du meinst den 2.4.x ?
Ist mir noch nicht begegnet.

Gruß