Re: Server Frage

From: Raphael H. Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 19. Sep 2000

Xxxxxxx Yyyyyyyyy - Sun Germany - Pre Sales - SE wrote:

> Eine komplette Firewall Lösung besteht normalerweise aus zwei Firewalls.
> Einer zum Internet hin und einer zum Intranet. Dazwischen steht dein FTP,
> HTTP oder was-auch-immer Server. Damit kannst du sehr schön regeln wer wohin
> zugreifen kann. Und du kannst auf den Firewalls sämtliche Zugänge (telnet ftp
> etc.) abklemmen.
[snip]

> Mein Vorschlag ist: ein alter PC als Firewall zum Internet hin. Ein alter PC
> als FTP Server und noch einer als innere Firewall. Die Kosten belaufen sich im
[snip]

Hmm, das ganze Thema ließe sich doch wunderbar in einen kleinen Workshop
umwandeln, oder? Ich denke ganz allgemein an Routing und
Firewall/NAT-Lösungen basierend auf Linux *BSD .. besonders die
Fähigkeiten des neuen Linux-kernel(monsters) könnte man bei einer
solchen Gelegenheit mal vorstellen. Rechner sind im allgemeinen genug
da, Netzwerk sowieso, Internet auch.

... und natürlich bräuchten wir dafür auch einen, besser mehrere
Referenten mit Praxiserfahrungen.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Raphael "... meinjanur" Becker