Re: AIX-Workshop

From: Raphael H. Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 04. Sep 2000

On Mon, Sep 04, 2000 at 04:04:32PM +0200, Michael Lestinsky wrote:

> Ich denke, 13:00 Uhr ist eine sinnvolle Zeit.

Das bedeutet aber, daß so ab ca 11-12 Uhr aufgebaut werden muß.

> Ich habe uebrigens heute mal eine Test-Installation von AIX gemacht,
> damit wir am Samstag keine bösen Überraschungen erleben. Und, naja,
> die gibt es. Wir haben anscheinend eine 2-User-Lizenz bekommen, was
> heisst, dass nur 2 User gleichzeitig am System angemeldet sein
> können. Root kann sich aber unbegrenzt oft anmelden. Vielleicht kann

Das ist eher schlecht.
Was man aber machen könnte wäre ein "gast"-Account, der dann relativ
unprivelegiert ist, wo man aber alles mögliche mit machen kann.

Das setzt aber weiterhin voraus, daß die AIX-Maschine "hinter" dem
Linux-Rechner sitzen muß, damit sich nur diejenigen Zugang verschaffen
können, die einen gültigen account auf der Linux-Kiste haben.

> man dies durch eine andere Authorisierungsmethode ändern, zur Auswahl
> stehen neben der systemeigenen auch noch Kerberos IV und V.

Ich glaube eher nicht, daß man ohne weiteres das System aufbohren kann,
IBM ist ja nicht Microbensoft :-)
Probieren kann man es ja mal :)

> Für unsere Hauptdienste, wie http und mailingliste ist dies sicherlich
> keine Einschränkung, aber eben für die geplanten Logins.

wwwrun + majordomo .. das wars dann :-/

Wie dem auch sei ... am samstag ssehen wir weiter.

Gruß
Raphael Becker

--
]2;Hi! I'm a .signature virus!